Tierisch 0

Gesund wie ein Hund

Wer zum Chinesen geht, will auch einen Glückskeks. Der eigentliche Keks ist zu vernachlässigen, geht es doch mehr um Weisheit des Kekses. Wir waren beim Chinesen. Aber statt Weisheiten wie „Wähle deine Worte mit Bedacht“ gab es einen Schüttelreim: „Willst du leben sehr gesund, iss wie eine Katze und trink wie ein Hund.“

Diese Weisheit ist interpretationsfähig. Was meinen die Chinesen? Sollen wir eine Dose Kitzikatzi in einer Schüssel auf dem Boden essen und nur noch aus schmutzigen Pfützen trinken? Ab und zu mal ein paar Fusseln vom Teppich lecken? Vermutungen, dass der Spruch mit Rücksicht auf westliche Empfindlichkeiten umgeschrieben wurde, liegen nahe. Eigentlich sollte es ja heißen: „Willst du leben sehr gesund, iss eine Katze und einen Hund.“

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply